Montag, 11. Mai 2015

Großartige Geschenke zum Jubiläum

Zehn Jahre gibt es Pharos nun schon. Wie jedes Jubiläum gibt auch dies Anlass zum Staunen. Zehn Jahre schon – wo wir doch scheinbar erst gestern in einem Degerlocher Vereinsheim zusammensaßen, um Pharos zu gründen, um unser aller Bedürfnis, für die Hilfe in Bosnien eine gute Grundlage zu schaffen, in die Tat umzusetzen. Zehn Jahre erst – wo doch so viel seither passiert ist, an Hilfe, an Kreativität, an Lernprozessen.

Jedenfalls stand für das Leitungsteam von Pharos schnell fest, dass die diesjährige Mitgliederversammlung ein wenig feierlicher als sonst ablaufen sollte. Doch welch gigantische Geschenke der Verein zu diesem Termin bekommen würde, überraschte am Ende alle.

Jubiläums-Hefezopf
Woran wir gedacht hatten: Ein Gläschen Sekt, ein paar Flaschen Wein und den herrlichen Jubiläums-Hefezopf von Brigitte. Ein bisschen Zusammenstehen, zurückschauen und ein paar neue Pläne schmieden. Was immer wieder schön ist bei dieser Versammlung: alte Bekannte wieder treffen, die man zuletzt vor einem Jahr gesehen hat. Wir sind eine Gemeinschaft, die weit verstreut ist – und sich trotzdem nicht aus den Augen verliert.

Doch als Hans Krämer und Ingrid Halbritter Rückschau und Vorschau gehalten hatten, nachdem die Formalien einer Hauptversammlung schon fast alle abgehandelt worden waren, konnte Hans Krämer das erste atemberaubende Geschenk verkünden. Kurz vor der Versammlung hatte eine Dame, die nicht genannt werden will, uns eine Spende von 30.000 Euro zukommen lassen. Natürlich schätzen wir jedes Mitglied gleichermaßen hoch, und doch muss an dieser Stelle noch einmal Dank gesagt werden an dieses Mitglied, dass dem Verein nicht nur absolute Planungssicherheit für mindestens zwei Jahre, sondern auch Spielraum für das Verwirklichen neuer Ideen gegeben hat.

Diese Nachricht vertiefte natürlich die festliche, von Dank erfüllte Stimmung an diesem Abend. Ein Mitglied nahm diese Atmosphäre sehr schön in einem Gedicht über Pharos auf, das Ragnar Müller schon gebloggt hat.

Zu guter Letzt, als der Vorstand entlastet war und der Punkt Verschiedenes aufgerufen wurde, wurden wir noch einmal reich beschenkt. Unser Mitglied Maria Fiedler, die die Musikschule Filderstadt leitet, verkündete ihre Idee, die sie schon in die Tat umgesetzt hatte: Das Benefizkonzert zum 40-jährigen Bestehen der Musikschule Filderstadt steht in diesem Jahr auch im Zeichen von Pharos. Die Hälfte der Einnahmen wird unserem Verein zugute kommen. Und natürlich dürfen wir im Umfeld des Konzerts für unsere Anliegen werben. Einen schöneren Rahmen für unsere Arbeit im zehnten Jahr kann es nicht geben.

Und so können wir als Vorstand nur staunen über unsere tollen Mitglieder und uns auf das Konzert und auf unsere gemeinsame Arbeit im zehnten Jahr von Pharos freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen